Dr. Klaus Schuback
Dr. Klaus Schuback

 

Dr. Klaus Schuback

wurde 1948 in Lübeck geboren.

Er studierte Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Stuttgart sowie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg. Nach Abschluss des Studiums (Dipl. Oec.) und der Promotion am Institut für Statistik und Mathematische Wirtschaftstheorie der Universität Augsburg nahm er 1978 eine Tätigkeit in der IT-Industrie auf.

 

Berufliche und private Reisen, mehrjährige Auslandsaufenthalte sowie eine Weltumsegelung führten ihn in viele Länder und sehr entlegene Regionen unserer Erde.

Dr. Schuback lebt heute in Bad Schwartau und engagiert sich ehrenamtlich in Stiftungen und Vereinen.

 

 

1978 - 2003   Berufliche Tätigkeiten bei der Hewlett-Packard Company

 

1978 – 1991  Diverse Management Positionen in IT, Professional Services, Projekt- und Business Management.

1992 – 2003  Senior Executive Manager; Führung von IT-Services Business Units (Systemintegration, Outsourcing) in Deutschland, Ost-Europa, EMEA und in den USA. 

Dr. Schuback war u.a. Mitglied der Geschäftsleitung der Hewlett-Packard GmbH und General Manager der Hewlett-Packard Corp. in den USA mit weltweiter Business Verantwortung.

Mit seiner langjährigen, internationalen Erfahrung hat Dr. Schuback nachhaltige Erfolge in der Führung von global agierenden Unternehmensbereichen erzielt.  

 

 

Weltumsegelung
SY WhiteWings

2003 – 2008   Weltumsegelung

 

Das Segeln gehörte schon seit seiner Jugend zu seinen Hobbies, ebenso wie bei seiner Frau Marlies. Angestoßen durch eine anstehende berufliche Veränderung beschließen beide eine Auszeit zu nehmen und die Welt mit ihrer Segelyacht WhiteWings, einer Oyster 485, zu umsegeln.

Es ist eine intensive Erfahrung, denn die Begegnung mit fremden Ländern, Menschen und Kulturen ist ebenso erlebnisreich wie die zahlreichen Abenteuer auf See.

Die 5-jährige Weltumsegelung ist Gegenstand ihres Buches „Zwischen Südsee und Mastbruch“ in dem sie ihre Erlebnisse und Erfahrungen ausführlich und sehr unterhaltsam schildern.  

 

 

2008 – 2014   Entrepreneur und Unternehmensberater

 

Nach der Weltumsegelung hat sich Dr. Schuback als Unternehmensberater selbständig gemacht und sich auf die Gründung und Unterstützung von Start-up Unternehmen fokussiert.

In dieser Zeit war er aktiv beteiligt an der Gründung, Geschäftsführung und Beratung von mehreren Start-up Unternehmen im In- und Ausland, die in unterschiedlichen Märkten und Regionen erfolgreich tätig sind.

 

 

Weltumsegelung

Seit 2013  Sachbuchautor und Referent

 

In seinem Buch, "Zwischen Südsee und Mastbruch" (Mai 2014) erzählt der Autor spannend und unterhaltsam von den Erlebnissen und Erfahrungen seiner 5-jährigen Weltumsegelung.

 

Dr. Schuback hält Vorträge zu folgenden Themen:

- Zwischen Südsee und Mastbruch -Traum und Realität einer Weltumsegelung-

- Geographie und Kultur ausgewählter Länder

Interkulturelle Erlebnisse und Begegnungen

- Zanskar - Leben auf dem Dach der Welt -

 

 

 

    

Seit 2014   Ehrenamtliches Engagement

 

Dr. Schuback ist Stv. Vorstandsvorsitzender der Reinhard und Marianne Athenstaedt-Stiftung, Bremen, mit der er seit vielen Jahren eng verbunden ist.
Im Rahmen dieses Engagements war er im Sommer 2017, 2022 und 2023 jeweils für mehrere Wochen in Zanskar, um die von der Stiftung unterstütze SECPAD-School zu besuchen, Projektfortschritte zu dokumentieren und neue Projekte anzustoßen. Weitere Reisen in diese extrem isolierte Region im westlichen Himalaya sind geplant.

Mehr Informationen über die Athenstaedt-Stiftung und das Engagement von Dr. Schuback finden Sie hier.

 

Seit 2023 ist Dr. Schuback auch 2. Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Geographie und Völkerkunde zu Lübeck e. V. Er engagiert sich hier insbesondere bei der Vorstellung und Diskussion von geographischen und ethnologischen Themen in einer stark vernetzten Welt und vor dem Hintergrund eines sich rasant verändernden Weltklimas.